Radio-Radeberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

über uns

Zeitleiste:

Ereignis

2008 - 2020
Vorgeschichte

Nach vielen Jahren als DJ unterwegs, fand ich (Jürgen alias DJ Xanadu) im Jahre 2008 den Weg zum privaten Radio, welches im Netz seinen Platz hatte. Nach verschiedenen Stationen zum Erfahrung sammeln, reifte 2010 die Idee, mein eigenes Radio zu eröffnen. Es war das Disco-Radio-Xanadu. Also die Disco für zu Hause ... das Konzept war nicht so tragfähig, also wurde daraus - Deutsches-Radio-Xanadu - ein Radio für alle Deutschen, in Deutschland und die, die in der Welt umherschwirren. Urlauber, Auswanderer und Menschen, die gern die deutsche Sprache und Musik mögen.

2020 - Juni

Im Juni 2020 wurde die Idee eines regionalen Radio-Radeberg geboren.
Erste Infos in der Radeberg-Gruppe bei Facebook.
Kontakt zu den Printmedien aufgenommen. Erster Kontakt ins Rathaus geknüpft.
Auf Grundlage der recht positiven Resonanz die Domain www.radio-radeberg.org bestellt und mit der Erstellung einer HP begonnen.
22. Juni - 13.°° Uhr - die Homepage geht online

2020 - Juli

Auto-DJ geht testweise online
 
Chat gebaut und Gästebuch erstellt - Danke an Ramona
Mit regelmässigen Testsendungen fast täglich zu hören.

August 2020

Auf Grund der überregionalen Resonanz wird der Solgan geändert:
*DAS Radio für Radeberg und darüber hinaus*
Offizieller Start zum 1.8.2020 geplant
Los gehts

 

 

ab 16.08. das s in der Adresse - https:// - Sicherheitszertifikat erworben

2022

Das Radio-Radeberg hat sich in der Web-Radio-Landschaft etabliert.
Hörer kommen auch schon aus Österreich, der Schweiz und anderen Ländern weltweit. Also nun doch auch überregional. Sendestudios nicht nur in Radeberg und Umgebung, sondern auch aus MV und Scleswig-Holstein kamen dazu. Gast-Sendungen/Übernahmen aus Hessen und den USA bereichern das Programm.
Zum 1. Juli 2022 hat unser DJ André einen eigenen Stream zur Ergänzung eröffnet.

Zu hören auf:

 

03. August 2023

... und schwupp - schon gerhen wir is vierte Jahr!
Damit ein fettes Dankeschön an alle Lauscher und Macher!
Nun ist es das Ziel, mehr DJs/Moderatoren zu gewinnen, um das Radio in einen Verein umzubilden.
Dazu suchen wir natürlich auch Dich, wenn Du Interesse am Thema Musik, Radio und Vereinsarbeit hast.



Radio Radeberg, der Sender für die Region und darüber hinaus, sucht noch Mitstreiter.
Egal, ob Du keine Webradioerfahrungen hast oder ein „alter Hase" bist, welches Alter Du hast,
wichtig ist: Du hast Lust, Dich auszuprobieren, traust Dich vor ein Mikrofon,
bist lernfähig, hörst gern Musik und weißt, Dich auszudrücken.
Was Du an Technik und Knowhow benötigst, bringen wir Dir gern bei
oder wir können von Dir einiges abschauen.
Musikalisch sind Dir keine Grenzen gesetzt – neugierig machen und überzeugen
kannst Du uns auch mit einer gut gemachten Schlager- oder Hardrock-Sendung.
Gestalte mit uns ein abwechslungsreiches, niveauvolles und interessantes Programm
aus Radeberg und aus Deiner Region, deren Land und Leute
Du unseren Hörern näherbringen willst.
Wir freuen uns auf Dich. Nur Mut …  http://radio-radeberg.org/kontakt.html

 


Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü